Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Leider aufgrund familiärer Umstände etwas verspätet, morgen folgen das neue "Gelboliv"-Heft sowie die neuen Bedford RL-Versionen von United Fun.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Danke für die Einblicke. REST GELÖSCHT

Böser Fehler meinerseits :oops: Mea maxima culpa. Da war der böse Ralf wieder zu schnell mit seiner Schimpferei... :roll:
Zuletzt geändert von Ralf_Trepkowski am Di 5. Jun 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nichts zu danken, ich mache ja die Neuheitenvorstellungen immer noch gerne. Die Frage des zu schmalen Moduls hat sich in der Zwischenzeit geklärt: Nicht das Modul ist zu schmal, sondern die Wanne hat sich leicht gespreizt, also beim Bau schön zusammenpressen, dann sollte alles passen (im Bericht nachgetragen).

Nächster Boxer bei Y-Modelle wird das Fahrschulfahrzeug, das dann auch ein Innenleben in Form von Sitzen für Fahrlehrer und -schüler erhält, im Moment wird die Bauanleitung fertig gestellt.

Was die Auslieferung angeht, sollte die auch beim Tankcontainer gestartet sein, da ich von Michael die auslieferungsfertigen Neuheiten erhalte.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Heinz Peters »

Nun, Jens,

das, was Du über die Gußtechnik des Tankcontainers geschrieben hast, ist eigentlich nicht so verwunderlich. Die Technik ist nicht neu. Solche Ergebnisse hängen halt nur davon ab, ob der Gußtechniker sich die Mühe einer einteiligen, einer zweiteiligen, oder gar einer mehrteiligen (mehr als zwei) Gußform antut!
Weiterentwickelt wurde aber, im Vergleich zu den frühen Resin-Zeiten, die Qualität der Resin-Kunststoffe, die z.B. keine Reaktionsgase mehr entwickeln. Deshalb gibt es kaum noch Blasen im Gußteil, - am Vakuum-Gußverfahren alleine liegt das nicht. Weiter ist für die Qualität des Kunststoffes wichtig, wie weit der (sehr teure) Kunststoff mit Füllstoffen, wie Steinmehl und was es da sonst noch so gibt, gestreckt wurde, was seine ursprünglich wasserähnliche Viskosität mehr oder weniger deutlich herabsetzt.
Wenn man sich die Modelle der unterschiedlichen Hersteller so anschaut, dann lassen diese doch z.T. erhebliche Unterschiede beim Arbeits- und Materialaufwand erkennen.

Heinz
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Jens

Ich kann mich deinen Aussagen bezüglich des BEDFORD RL nur anschließen. Neben dem Grill und dem Korbgeflecht fällt mir noch etwas Negativ die vorstehenden Lüftungsklappen neben dem Grill auf. Da ist schleifen und gravieren angesagt. Bei dem Korbgeflecht ist es schon etwas schwieriger, da dort auch noch der BEDFORD Schriftzug hingehört.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Jan Ströhmer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 14:59

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Jan Ströhmer »

Tut mir sehr leid, ich habe mich echt auf diese Modelle gefreut. Aber die Qualität zeigt sich eindeutig im Gitter am Motor, glatte 6 da es auch nicht so einfach zu verbessern ist. Eine verpasste Chance, da dieser LKw doch recht verbreitet im Einsatz war.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Den fehlenden Bedford-Schriftzug nehme ich hin, der dürfte für einen Urmodellbauer nicht so einfach hinzubekommen sein, ich sollte mir mal andere Bedford-Modelle ansehen und notieren, was da an Schriftzügen fehlt, eventuell wäre ein Decalsatz für RL/MK/TK eine Lösung oder einer unserer Ätzer könnte mal an ein Komplettaustauschteil ran. :D

Das Korbgeflecht ist örks - ich plane, es komplett zu entfernen und dann werde ich mir mal die feinen Ätzgitter ansehen, die es so gibt... Ich glaube, ich habe mein Winterprojekt. ;) Alles andere sind eher unaufwendig zu behebende Kleinigkeiten, da denke ich mir immer, daß wir doch Modellbauer sind und uns zu helfen wissen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten