Blick in die Tüte: Bedford RL-Varianten von CMSC

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in die Tüte: Bedford RL-Varianten von CMSC

Beitrag von Jens O. Mehner »

CMSC-878?? Bedford RL Tankwagen

UVP: EUR 27,-, erhältlich nur bei http://www.united-fun.com

Bild

Brandaktuell waren in Munster die neuen Bedford RL-Varianten erhältlich und aufgrund meines bekannten Hangs zu britischen Militärfahrzeugen mußte ich sie haben.

In der bekannten SF-Modellbau-Qualität gegossen, lassen die neuen Modelle fast keine Wünsche offen, mich persönlich stören nur zwei Kleinigkeiten: Das Gitter über dem Kühlergrill sieht eher nach geflochtenem Korb aus und steht vor statt bündig abzuschließen und an den Türen finden sich vorgebohrte Löcher für Außenspiegel mit den heute noch üblichen Bügeln - diese hatten nur späte oder nachgerüstete RL, der Großteil hatte Außenspiegel an einem an der A-Säule befestigten Ausleger; mir wäre es lieber gewesen, wenn man auf die Löcher verzichtet hätte.

Der RL ist ein sehr unterdokumentiertes Fahrzeug und so konnte ich exakt diesen Tankaufbau noch nicht finden, da er aber offensichtlich auf dem Airfix-Tankfahrzeug beruht (das auf einem früheren Bedford aufbaut), läßt sich wohl annehmen, das es diese Ausführung gab. Der Pumpenschrank läßt sich offen oder geschlossen darstellen, Armaturen und weiteres Klempnerwerk sind vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bauanleitungen gab es aufgrund der besonderen Umstände bei United Fun nicht, der erfahrene Modellbauer sollte sich aber auch so zu helfen wissen oder sich die des Airfix-Bausatzes besorgen.


CM-878?? Bedford RL Shelter Carrier

Diese Variante stellt eine Flachpritsche mit verlastetem Shelter dar (der natürlich weggelassen werden kann), wie sie auch noch auf dem Nachfolger Bedford MK zum Einsatz kam - und auf diesem besser dokumentiert ist, so daß dort Detaillierungsanregungen entliehen werden können. Zur Gußqualität und Detaillierung gilt das oben gesagte, auch dieser Bausatz ist sehr gelungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, daß die Serie weiter fortgesetzt wird, neben den noch ausstehenden britischen Varianten wie Funkwagen, Drohnenstarter und Trackway carrier wäre die dänische Variante mit dem abgewandelten Führerhaus ein weiterer Grund zur Freude.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten