Was aus dem Osten

Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Hier mal meine Ergebnisse der Basteleien der letzten Tage und Wochen.

Über die nun Wirklichkeit werdende Komplettierung des S-300-System freut sich ja manch einer, der sich die östlichen Sachen in die Vitrine stellt. Damit der aktuelle 5T58-Sattelzug seine Fracht irgendwo auch loswerden kann, braucht es das zum System S-300 gehörende Ladefahrzeug 5T99.

Bild

Wie der Sattelzug und andere Zubehörfahrzeuge basierend auf dem KrAZ-260 belädt dieses Vehikel die Haupt- und Nebenstartrampe. Während Startrampen und Leit- und Radarstation schon vor einigen Jahren bei Arsenal-M als Bausatz und anderswo als fertige Modelle zu haben waren, habe ich mir nun dieses weitere Fahrzeug in die Vitrine gestellt.
Leider habe ich keine Bilder der beiden bei der NVA vorhandenen Fahrzeuge – geschuldet der knappen Einsatzzeit (1988 beschafft, 1990 als „sensitive Technik“ zurückgegeben). Daher habe ich mich auf die Hoheitszeichen beschränkt, und dann „chlorbunagrün über alles“.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das folgende Fahrzeug hatte ich schon mal im allerersten Rohbau im (alten) Forum gezeigt. Funkpeilsystem R-1301 MKT auf Tatra-815. Das Original könnte man sich in Koblenz in der Wehrtechnischen Sammlung anschauen – wenn es nicht in einen Depot versunken wäre. :evil: :evil:
Das Modell ist nun als Grundfahrzeug soweit fertig, dass ich mich an das Biegen der Antennen und Schutzbügel machen könnte. Mach ich, wenn's bei Schlecker :oops: mal wieder Baldrian im Angebot gibt... 8-)

Bild

Bild

Zu weiteren östlichen Sachen geht’s weiter nach Osten: Ich habe auf der „Will-ich-mal-bauen-Liste“ auch noch Betonmischer der Baupioniere. Dazu konnte ich recht günstig bei ebay einen Kibri-Kit von zwei Fahrmischern auf MB 2624 erwerben. Als ich die LKW's in der Hand hielt, sagte die innere Stimme „zum Wegwerfen zu schade...“ :mrgreen: Sehen ja auch schnuckelig aus, die Rundhauber.

Bild

Beim Goggeln nach der militärischen Verwendung der MB 2624 bin ich dann bei den Iranern hängen geblieben, und so wurde daraus ein 122-mm-Geschosswerfer „Hadid“ HM-20 samt einem Nachschubfahrzeug.

Bild

Hat jemand noch bessere Ideen zur militärischen Verwendung des MB 2624? BW wohl eher nicht, oder?

mfg
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Ballerstaedt am So 10. Jun 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Thomas,

schön gemacht. Kannst Du mir bitte sagen woher der 5T99 Bausatz gekommen ist? Wenn es das Modell schon gibt überlege ich es mir nochmal ob ich das noch rausbringe.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Du hast eine E-Mail, und Du überlegst es Dir bitte NICHT :D
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Bereits von 1946 bis 1959 wurde bereits in der Sowjetunion ein 82-mm automatischer Granatwerfer entwickelt, getestet und empfohlen für die Massenproduktion. Aber die Produktion erfolgte aus irgendwelchen Gründen nicht. Im Jahr 1967 wurde die Entwicklung wieder aufgenommen, und 1970 wurde der 82-mm automatische GW 2B9 "Wasilek" ("Kornblume") in die Bewaffnung aufgenommen. Für den Transport der Mörser (verlastet oder gezogen) ist ein Transportfahrzeug 2F54 auf der Basis des GAZ-66 hergestellt worden. Den Granatwerfer gab es aber auch auf BMP und auf MT-LB.

Bild

Bild

Das Modell des 2B9 hatte Thomas Fichtl mal mit einem MT-LB angeboten. Ich habe einen ominösen GAZ-66 in meiner Grabbelkiste gefunden, der dann mit dem Lack gar nicht wollte. So sieht die "Kornblume" noch etwas zerlöchert aus...
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der "Rostfraß"...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... ist doch recht heftig, lieber Thomas, willst Du da wirklich nicht noch einmal ran? Es wäre doch schade um so ein originelles Modell, das vielen nicht bekannt sein dürfte.

Wurde der Wasilek nicht auch auf BTR eingesetzt oder war das nur beim Nachfolger der Fall?

Gruß

Jens O.
bei dieser Gelegenheit unauffällig auf Parow verweisend
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Hm, der Aufbau ist aus einem ziemlich vielfältigem Materialmix entstanden, und der müsste entlackt werden... Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit nochmal rumägere. Eigentlich hast Du aber Recht mit dem Vorwurf :oops:
Ich kenn' den Granatwerfer nur auf MT-LB (oben draufgestellt oder ordentlich eingebaut - http://talks.guns.ru/forums/icons/forum ... 551725.jpg ), und auf BMP. BTR kenn' ich nicht.

mfg Thomas

Ähm, wann war Parow...?
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Ballerstaedt hat geschrieben:Ich kenn' den Granatwerfer nur auf MT-LB (oben draufgestellt oder ordentlich eingebaut - http://talks.guns.ru/forums/icons/forum ... 551725.jpg ), und auf BMP. BTR kenn' ich nicht.


Ich muß mal im Archiv schauen, welchen die Rote Armee in Afghanistan verbaut hatte, kann auch der Nachfolger gewesen sein.


Thomas Ballerstaedt hat geschrieben:Ähm, wann war Parow...?


Aha, wieder mal nicht oben auf der Seite gelesen, tststs... ;) TdoT selbst am 18.08., Anreise kann schon am 17. stattfinden, Abreise am 18. oder 19.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Irgendwo am Schwarzen Meer...

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Bild

Das 130-mm-Küsten-Artillerie-System "Bereg" wurde entwickelt, um kleine und mittlere Überwasser-Schiffe, einschließlich Schnellboote, im unmittelbaren Küstenbereich zu bekämpfen, in der Gezeitenzone, auf Inseln und felsigen Gebieten, und auch um Bodenziele zu zerstören. Die Küsten-Artillerie kann nicht durch Raketen-Lenkwaffen vollständig ersetzt werden. Alle Flugkörper haben „tote“ Bereiche von mehreren Kilometern bis zu mehreren zehn Kilometern. Raketen sind abhängig von der aktiven funktechnischen Einwirkung des Feindes und können durch die Flugabwehr der Schiffe abgeschossen werden. Sie sind in felsigen Bereichen eingeschränkt wirksam und schließlich sind sie viel teurer als konventionelle Granaten.

Die Entwicklung des 130-mm-Komplexes A-222 „Bereg“ begann 1976. Der erste Prototyp war erst 1988 bereit. Zum ersten Mal öffentlich wurde der Komplex 1993 in Abu Dhabi gezeigt. Im Jahr 1996 wurde „Bereg“ mit allen erforderlichen Tests von der russischen Marine abgenommen. Der Komplex umfasst einen zentralen Führungspunkt, sechs 130-mm-Geschütze und 1-2 Unterstützungsfahrzeuge.

Eingesetzt wird das Waffensystem A-222 „Bereg“ bisher nur in der 11 Отдельная береговая ракетно-артиллерийская бригада ЧФ РФ, der 11. selbständigen Küsten-Raketen- und Artillerie-Brigade der Schwarzmeerflotte der Russischen Förderation in Noworossijsk. Die Brigade besteht aus dem Stab, dem 25. selbständigen Küsten-Raketen-Bataillon mit drei Küsten-Raketen-Batterien K-300P "Bastion-P" sowie einer Batterie des älteren Küsten-Raketen-Systems 4K44B „Redut“, dem 28. selbständigen Küsten-Raketen-Bataillon mit zwei Batterien des Küsten-Raketen-Systems 4K51 "Rhubesh" und einer sich in der Reserve befindenden Küsten-Raketen-Batterie 3K60 „Bal“, dem 459. selbständigen Küsten-Artillerie-Bataillon mit drei Batterien und je sechs 130-mm-Geschützen des Küsten-Artillerie-Komplexes A-222 „Bereg“, sowie unterstützenden Einheiten, einschließlich des Stabszuges, des Pionierzuges und einem Zug der materiellen Sicherstellung. Nebenbei: Der Grund für die Außerdienststellung des hochmodernen Küstenraketensytems „Bal“ ist die fehlende Munition. Bisher hat Russland nur eine Batterie „Bal“ erworben, und noch keine komplette Munitionsausstattung erhalten. Gegenwärtige Diskussionen lassen die tatsächliche Einführung von „Bal“ unwahrscheinlich werden - zugunsten des leistungsstärkeren „Bastion“.

Die Modelle des Komplexes A-222 „Bereg“ werden schon ziemlich lange fertig montiert angeboten. Schön sind sie, aber sauteuer. Nun hat Daniel Höhn alias http://www.Panzerfux.de es geschafft, die Bausätze von Z&Z in sein Programm aufzunehmen, und ich hatte eine Woche Bastelspaß.

Spaß vorallem deshalb, weil es wunderschöner Resinguss ohne jeden Makel, ohne Angüsse und beinahe ohne Grate und Schwimmhäutchen ist. Es mutete zuerst so an, als ob ich Plastikteile á la Kibri oder so was in den Händen hielt. Absolute Sahne! Die Räder aus schwarzem Resin, inkl. seperaten Radnaben. Wenige Äzteile, diese aus sehr dünnem Kupferblech.

Bild

Bild

Der Bau ging dann auch problemlos von statten, und nun bereichert der Komplex A-222 „Bereg“ meine Sammlung.

Geschütz

Bild

Bild

Unterstützungsfahrzeug mit Elektroaggregaten, Schlafkabinen, usw.

Bild

Kommandofahrzeug mit Radarsystemen

Bild

Chic wäre, wenn nun mal das System "Bal" oder gar "Bastion" mal als Bausatz kommen würde... Und wenn "Bastion" da ist, dann ist ja die "Iskandr" schon fast mitgemacht. ;)

mfg TBC
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Thomas,

dank deines ausführlichen Begleittextes, kann auch ich mir diese Modelle mit Genuss ansehen.

Glückwunsch - schöne Sache!
Gruß
Frank
Sven Teßmann
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:14

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Sven Teßmann »

Hi Thomas !

mit deiner Beschreibung werde ich wohl auch demnächst die Bausätze ordern, coole Farbgebung und super Infos.
Danke MfG Sven
Achim Thalheim
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:35

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Achim Thalheim »

Hallo Thomas!
Danke für die gezeigten Modelle und Deinen Tip zum Küsten-Artellerie-System, welches ich sofort ordern wollte :( .
Sollte außer Sven noch jemand Bedarf an diesen Bausätzen haben, sind bis auf ein Modell zur Zeit alle weg :twisted:
Freue mich auf weitere Ost-Modelle, komme leider zur Zeit nicht so zum Bauen.
Grüße aus Berlin - Achim
Achim aus Berlin
Tino Beier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 22:17

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Tino Beier »

Hallo Thomas,
das sieht ja wiedermal sehr gut aus,
kannst Du mir die Farbnummern der Bereg Fahrzeuge verraten ( Hersteller wäre auch hilfreich) Vielen Dank im voraus. Grüße Tino
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Hallo Tino!
Farbnummer für russische Technik :?: Wir sind doch hier nicht bei der Bundesw... ;) :D

Nee, sowas gibt's in Russland nicht, und bei den Modellen russischer Technik auch nicht. Ich habe hier ein Farbspray aus dem Baumarkt in "olivgrün" genommen, und dazu "sandgrau" und "antrazit" von Revell AquaColor. Aber schau Dir doch bei Google einfach mal Bilder des "Берег А-222" an, da findest Du verschiedene Lackierungsvarianten. Schöne Beispiele sind hier http://bmpd.livejournal.com/228344.html und hier http://dokwar.ru/publ/vooruzhenie/artil ... /14-1-0-52 zu finden.

mfg Thomas
Tino Beier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 22:17

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Tino Beier »

Hallo Thomas ,

da haben wir uns mißverstanden. Ich meinte natürlich welche Farbnummer des Farbenherstellers ( Bei Revell auf dem Deckel) , weil Deine Farbgebung der 3 Fahrzeuge super aussieht. Da ist doch der Baumarkt ne gute Adresse. Werde ich gleich morgen mal nachsehen.Ich hatte bisher immer die Vallejo-Farben gemischt aber das ist nicht so mein Ding.Wenn der große Flugfeldtanker in der nächsten Woche fertig ist dann werde ich auch wieder mal was grünes zusammenwerkeln. Danke nochmals für die Bild und Textinfos zu den russischen Flugfeldlöschfahrzeugen. Grüße aus Berlin Tino
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

:D Mein "Baumarkt" ist in diesem Falle http://www.farben-hilkert.de/ , und hier RAL 6003 matt.
Zu den Feuerwehren AA-60: Sind beide E-Mails eigentlich angekommen? Ich hatte da so eine Fehlermeldung, so eine seltsame...

mfg Thomas
Tino Beier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 22:17

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Tino Beier »

Hallo Thomas,

die e-mail habe ich erhalten und die Fehlermeldung kommt von web.de weil wir nur e-mails bis 4 MB empfangen können . Es gab dann ein paar problemchen mit dem ausdrucken aber bei meiner Partnerin im Büro hats dann doch noch geklappt. Dank dir wird das Ungetüm nun doch noch Detailgerecht fertiggestellt. Grüße aus Berlin,Tino
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

In Sachen Küstenverteidigung

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Zur Küstenverteidigung bietet Panzerfux nun die freudig erwartete Ergänzung in Form der Bausätze des Küstenraketen-Komplexes "BAL", aktuell mit Startfahrzeug und Radar-/Kommandofahrzeug, beide auf MAZ-543M, an. Ich habe mal angefangen, zu basteln... Mehr bald.
mfg Thomas
Dateianhänge
BAL-3.JPG
BAL-3.JPG (168.53 KiB) 27841 mal betrachtet
BAL-2.JPG
BAL-2.JPG (101.9 KiB) 27841 mal betrachtet
BAL-1.JPG
BAL-1.JPG (149.57 KiB) 27841 mal betrachtet
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Immer wieder intresant und schön

Beitrag von Georg Lip »

deine Berichte zulesen und zu sehen.

:o :o :o :o

Gruss


Georg
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Danke, Georg, für die netten Worte.

Hier nun mal die fertigen Bälle. Das Küstenraketen-System "Bal" ist eines der aktuellen Elemente der russischen Küstenverteidigung, wird aber vielleicht keine große Zukunft wie "Rhubesh" und "Redut"/"Utjos" haben - schlicht, weil der modernere Nachfolger "Bastion" bzw. "Club-M" bereits zur Verfügung steht, und wohl der aktuelle Favorit der russischen Marine sein soll - liest man hier und da im www. "Bal" gibt es auf Fahrgestellen von MAZ und KZKT, und neben den Startrampen gehören noch das Radar-/Führungsfahrzeug und ein Transport-/Ladefahrzeug dazu. Letzteres gibt es noch nicht als Bausatz, also erst mal die erstgenannten gebaut und die Küsten sicherer gemacht.

Bild

Die Bausätze gibt es bei http://www.panzerfux.de/, sollen von Z&Z sein und sind wieder einmal Resin vom Feinsten. Zu ergänzen waren nur paar Kleinteile, leider fehlt der Radarspiegel, und die Radaranlage ist ziemlich vereinfacht dargestellt. Auch die Auspuffanlagen der MAZ-543M sind nicht dabei. Wer schon mal neben einem solchen fahrenden Vehikel stand, weiß natürlich um diesen FREVEL! Kein MAZ ohne Auspuff... :P (ich weiß gar nicht, ob die "Bereg" da oben schon einen haben... :lol: ) Alles andere baut sich ganz fein, und eigentlich schon selbst erklärend. Die beiliegende Bauanleitung hilft, ein wenig Recherche im www kann nicht schaden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das folgende Bild ist ein wenig gefakt: Das Paket der Startcontainer kann beweglich gestaltet werden - ist dann aber so schwer, dass man es festkleben müsste, und da ist's gut, wenn irgendwo ein Tarnnetz vom Dach baumelt... ;)

Bild

Quasi zur Erhöhung des Lebensniveaus in der Küstenartillerie-Garnison kamen noch zwei Kleinbusse in die Vitrine. Irgendwann fiel mir die deutliche Ähnlichkeit des GAZ-3221 "Gazel" mit dem alten Ford Transit von Praliné auf - nach ein wenig spachteln und lackieren haben die russischen Genossen nun einen Schulbus und einen weiteren Kleinbus im Bestand.

Bild

mfg Thomas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Was aus dem Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Weil der Text zu "Bal" etwas kürzer als sonst ausfiel, hier mal noch ein Filmchen zum Thema, frisch zur Verfügung gfestellt von RIA NOVOSTI :mrgreen:

http://de.ria.ru/video/20120921/264480883.html Mir fällt dabei zuerst einmal auf, dass bei der "Übung zur Abwehr eines Schiffsverbandes" ein einziger Raketencontainer mit Kabeln angeschlossen ist. Das ist der einzelne Start, der im Filmchen zu sehen ist. ... An meinem Modell übrigens gar keiner :roll: :roll: :roll:
Antworten