Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Jens O. Mehner »

Relativ frisch aus tschechischen Landen auf den Basteltisch... :D Resin rühren in Tschechien klappt wohl wieder besser, denn es sind weniger Bläschen und Löcher in den Mustern, dafür waren dieses Mal mehr Angler am Werk, denn es gibt mehr Fischhäute als gewohnt, allerdings hauptsächlich an Stellen, die mit dem Modell nichts zu tun haben, also nichts, was beunruhigen müßte, es stach mir nur ins Auge. ;)

Morgen gibt es Neues von Herpa und am Samstag folgen die Tankograd-Neuheiten.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Dumme Frage - wäre es beim Scania nicht einfacher gewessen ein weisses Herpa - Teileservice dazu zu packen - als alles in Resin zu giesen? Oder ist das eine Prinzip Frage - Das Fahrerhaus ist ja identisch, oder?

gruss
günther
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Günther,

so lange über Herpa Königstiger und Panther verkauft werden über deren Herkunft ich mich hier schon genug ausgelassen habe wird die Firma Arsenal-M unter keinen vorstellbaren Umständen der Firma Herpa auch nur zu einem EUR Umsatz verhelfen. Im Gegenteil: In den nächsten 20 Jahren muß ein 6-stelliger Verlust über die momentane Vorgehensweise wieder wettgemacht werden.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Ok Herr Fichtel

diese Geschichte hatte ich nicht mehr auf der Reihe....

oww
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

hat die Bundeswehr bereits mehrere Zugmaschinen bekommen?
Mir sind derzeit nur Bilder mit dem neuen Kühlergrill bekannt.
Das raubkopierte Herpa-Fahrerhaus hat aber noch den alten Kühlergrill.
Wie passt denn die Verglasung?
Merkwürdigerweise tauchen in der letzten Zeit nur Bilder der Kabinen (Iveco und bisher Scania) ohne Verglasung auf.
Der Flat-Spot am Ersatzrad kommt gut....:-)

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Heinz Peters »

Dietmar Bastian hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat die Bundeswehr bereits mehrere Zugmaschinen bekommen?
Mir sind derzeit nur Bilder mit dem neuen Kühlergrill bekannt.
Das raubkopierte Herpa-Fahrerhaus hat aber noch den alten Kühlergrill.
Wie passt denn die Verglasung?


Hallo Herr Bastian,

dieser SLT ist nach meiner Kenntnis ein Einzelstück, welches für die 'Technische Schule Landsysteme/Fachschule des Heeres für Technik (TSL/FSHT)' in Aachen beschafft worden ist (dort müssen die in vier Kasernen stationierten Panzerfahrzeuge immer per SLT zum Tanken in eine bestimmte Kaserne transportiert werden, was bisher von privaten Firmen erledigt wurde!).

Die Frage nach dem Kühlergrill ist natürlich interessant! Bilder des guten Stücks gibt's hier:
http://www.scania.de/about-scania/media ... cania.aspx
und hier:
http://www.hardthoehenkurier.de/index.p ... Itemid=131

Die Verglasung im Bausatz ist ein Tiefziehteil. Ich denke, das beantwortet auch die entsprechende Frage. Offensichtlich ist CMK nicht in der Lage (oder nicht willens), zu kopierende Teile auch in klarem Resin abzugießen!

Schönen Gruß
Heinz Peters
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

das hat in diesem Fall nichts mit in der Lage oder Willens zu tun. Die Klarsichtresingeschichten nutzen wir da wo es die beste Lösung ist. Sie sind aber nie so perfekt sauber und durchsichtig wie ein Vacu-Teil.

Zur "Belustigung" wegen des Ersatzrades nur so viel:

Bild
Mein Lob an dieser Stelle an den Mastermodellbauer.


mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

da hat ja der Mastermodellbauer mit sehr viel Liebe das Rad angepasst.

Das die Tiefziehverglasung die zwecksmäßigste Lösung ist, ist außer Frage. Jedoch kommt diese Fertigungsmethode aber einer gewissen Geometrie an ihre Grenzen. Die Kanten "stürzen" wegen der besseren Entformbarkeit bzw. das Höhen-Seitenverhältnis setzt fertigungstechnisch Grenzen. Ferner sollte auch das Material PVC ganz außen vor bleiben. Das Stürzen der Kanten ist halt sehr unschön bei Kabinen mit fast senkrechten Wänden, man kann dann schnell zwischen den Eckholmen und der Verglasung hindurchschauen. Bei den Ivecos blieben ja meist die unteren Fensterelement offen, vielleicht auch ein Grund für die ganzen Fotos ohne Verglasung....

Das Vorbildfahrzeug scheint ja bei der Zugmaschine foliert zu sein, zumindest vermitteln dies die wenigen Fotos mit Frontansicht.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Wow

Das Scania ein facelift seiner R-Reihe gemacht hat - wusste ich noch gar nicht - doch zum Glück für alle Modellbauer die etwas gegen Herpa haben hat auch AWM das passende "Ersatzteil"
Baureihe R 09 ist das Zauberwort - na und dann eben noch die passende Kabinenkonfiguration - viel Vergnügen beim suchen

So Jens - nun musst du aber noch deine "Neu im Handel" ändern - wegen der älterene R - Kabinenkonfiguration des Bausatzes

gruss
günther
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Ich seh´den Unterschied der Kabinen einfach nicht. Kann mal einer gegenüber stellen? Bin wohl betriebsblind
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Hallo Ralf

Ich bin kein Scania Experte - aber der R09 hat auf alle Fälle einen anderen Kühlergrill - was man schon sieht - was sonst noch anders ist keine Ahnung - da ich auch nicht mehr so 1/87 lastig bin kann ich dir auch kein Vergleichsbild der Herpa Modelle liefern - sry

Geh mal auf den Scania link von Heinz Peters lade dir das Bild runter und - vergleiche es mit dem aus Jensens Neu im Handel

gruss
günther
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

So richtig seh ich den Unterschied am Kühlergrill nicht. Drei Kühlrippen, seitlich beim Original höhergezogen? Ist es das?
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Hallo Ralf

Ich will hier nicht den Neuen Troll spielen - Fakt ist - es ist im Original eine andere Kabine dran, nämlich die Scania R09 und nicht das alte R-Haus

Was sich da nun alles geändert hat und ob man das nun wirklich sieht und braucht und gut oder schlecht findet - ist für mich eigentlich Nebensächlich - da ich mir das Ding nicht kaufen werde.
Daher fange ich jetzt auch nicht damit an und werde alle Unterschiede im Internet suchen, finden um sie dann hier zu Posten.

Derjenige der den Scania kaufen wird weis es sicherlich besser und kann sich dann ja immer noch entscheiden die Kabine zu wechseln oder auch nicht - immerhin gibt es zwei Serienanbieter für die korrekte Version dafür in 1/87

guenther
(ok die Neugier hat gesiegt)
http://www.scania.de/about-scania/media ... Serie.aspx

Verschärfte Konturen
Schärfere Linien und ein ausgefeiltes Styling prägen die neue Fahrzeugfront. Sie besticht mit stärker ausgeprägten horizontalen Linien und einer neuen vertikalen Designlinie, die an der Scheibe und an den Sicken der Seite beginnt und sich bis zum Stoßfänger fortsetzt. Diese Formen betonen das fließende Design und die unverwechselbare Identität des Scania, unterstrichen durch ein größeres Scania-Logo.
Der neue Grill mit noch klarer herausgearbeiteten horizontalen Rippen ist farblich heller gestaltet, sodass sich der Kontrast zu den lackierten Flächen erhöht. Diese Form verbessert gleichzeitig den Luftstrom und erlaubt eine effizientere Kühlung und Luftversorgung des Motorraums.
Das neue Design des Stoßfängers knüpft an das Design der Front an. Durch die Weiterentwicklung von Stoßfänger und Front wird es möglich, die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) für eine erweiterte Anzahl von Modellen anzubieten. Optionales LED-Tagesfahrlicht und eine Hochdruck-Scheinwerfer-Waschanlage sind weitere Neuheiten
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Heinz Peters »

Bei Herpa im Ersatzteilangebot gibt es das richtige Fahrerhaus für 10,- EUR. Siehe hier:

083218 Scania R 09 HL ohne Windleitblechen Inhalt: 2 Stück
http://www.herpa.de/pics/083218.jpg

Bei AWM gibt's das Fahrerhaus für 11,50 EUR, wobei da aber noch ein ganzer 2-Achs-Sattelschlepper an der Kabine dranhängt und die vordere Beleuchtung auch noch farbige Blinkergläser umfaßt!

@ Thomas, warum habt Ihr eigentlich nicht gleich die richtige Kabine kopiert, wenn die schon im Herpa-Programm vertreten ist?

heinz
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

es würde mich nicht wundern wenn es diese Zugmaschine, oder zumindest die Komponenten dazu nicht schon bei TL-Modellbau gibt.
Dort wird dann wohl zumindest ein original Herpa-Haus dabei sein, sowie original Räder. Der Heckturm wird dann wohl geätzt sein und der Preis dürfte ebenbürtig sein.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

da gehts mir wie dem Günther: die Unterschiede sind so marginal dass ich sie auch nicht entdeckt habe. Aus diesem Grund gewichte ich das Problem auch nicht so wies manch Anderer macht der traditionell wie Rumpelstilzchen vor lauter Freude im Dreieck springt wenn er einen Fichtlschen Fehler entdeckt. Nebenbei ist Rumpelstilzchen wahrscheinlich wegen des Fliegls blass vor Entsetzten übertrifft der doch die Schwerlaster von Rumpelstilzchen-Modellbau qualitativ um Längen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Wie böse, wie böse, lieber Th. - Aber hier gerechtfertigt. Ich werde ja immer wegen Kleinlichkeit geschimpft. Aber ich poste dann immer Gegenüberstellungen, um meine Kritik zu untermauern. Aber hier ist es noch Niemandem gelungen, die zwei Varianten nebeneinanderzustellen. Getoppt von Günther, der zum einen sagt, dass hier das Fahrerhaus falsch ist, im nächsten Satz aber sagt, dass es ihn eigentlich nicht interessiert, ob und wie falsch, da er das Modell nicht kaufen würde!?!
Wird hier nur Kritik geübt der Kritik wegen oder weil das Modell von Th. ist?
Wenn jetzt nicht bald einer in der Lage ist, zwei Frontansichten gegenüberzustellen, und zwar Original alt und neu und Modell falsch und richtig, dann sollten wir díesen Beitrag beenden.

Und seien wir ehrlich. Ein Fahrerhaus aus Resin würde man eh ersetzen, wenn man es 1:1 durch ein Plastik-Serienfahrerhaus ersetzen kann. Alleine wegen der Verglasungsproblematik...
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Jens O. Mehner »

Na na Ralf,

ich kann auch Filme kritisieren, ohne daß ich selbst welche drehe, Fehler an z.B. 1/35-Modellen erwähnen, ohne daß ich eines kaufen würde oder Autos testen, ohne sie zu konstruieren und so kann Günther ebenfalls jederzeit feststellen, daß das FH falsch ist, auch wenn er es selbst nicht baut und immerhin trägt er zur Lösung ein wenig mit dem Scania-Zitat bei.

Wenn wir richtige Modelle wollen, sollten wir auch über jeden konstruktiven Input dankbar sein und ich wünsche mir schon durchaus, daß ich wichtige Komponenten nicht noch erst austauschen muß, dann sind wir vom EUR 30,- Modell u.U. schnell beim doppelten Aufwand und das muß nicht sein, wenn ich das will, kaufe ich Großserie oder baue 1/35. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Hallo Ralf - ich würde dich bitten mir deine persönlichen Unmutsäusserungen per PM mitzuteilen und gewisse Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen - wie gesagt Troll ich hier nicht herum wie manch anderer...

und NEIN ich bin kein Fichtel Gegner sondern habe erst 4 Modelle bei ihm bestellt (trotz meiner reduzierten 1/87 sparte)

Aber Fehler sollten eben auch benannt werden dürfen - in einer vernünftigen Form - auch wenn sie für den ein oder anderen nicht offensichtlich sind - das gehört für mich zu einer guten Modellbesprechung dazu.

Wie jeder dann damit umgeht ist ja immer noch jedem seine eigene private Sache

guenther
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und nun...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... ist genug Zanke, im Grunde wollen alle dasselbe: Stimmige und vorbildgerechte Modelle, die zudem bau- und börsenfreundlich sind, die werden wir mit persönlichen Angriffen und Seitenhieben nicht bekommen, sondern eher mit sachlicher Kritik.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten