14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil 6

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil 6

Beitrag von Jens O. Mehner »

Wer ist denn da überhaupt auf diesen Ausstellungen unterwegs und wer baut denn diese Modelle, die wir sehen? Haben sie dreifach gekröpfte Ellenbogen und Handgelenke, spinnengleiche Finger, elektronisch unterstützte Augen und einen dritten Arm auf der Brust? Nein, es sind Leute wie Du und ich, die Spaß am Hobby und auch an den gemeinsamen Unternehmungen haben, die bereitwillig zeigen und erklären und die vor allem viel lachen können...

Freitagabend warteten wir auf den ersten Durstlöscher und die Bajuwaren scheinen da noch keine Verständigungsschwierigkeiten mit den "Breißn" zu haben:

Bild
V.l.n.r. Ulf Meyer, Uwe Czapla, Thomas Groß

Bild
Im Holland-Fanshirt Jan-Peter Ungelenk, daneben Steffen Erdmann

Bild
Das aus Parow bekannte trio infernale wurde durch Matthias "Matze" Lorenz (links) zu den fürchterlichen Vier gesteigert, diverse Johanniter (oder wie das Zeug heißt) später waren sie immer noch guter Dinge:

Bild
Bild: Jan-Peter Ungelenk

Bild
Links ist Österreichs Exportschlager 2012, Ingo Unterrainer, rechts J-P und wie man sieht, klappt die Völkerverständigung

Bild
Jörg Schmidt (links) vom PMC Lübeck hatte sich bei den "87ern" eingeschlichen und simpelt hier mit Ulf Meyer fach, eine Tätigkeit, die auch Tilmann Schröder (im Bild unten rechts) nicht fremd zu sein scheint:

Bild

Draußen wurde nichtsahnende Fahrzeuge von detailversessenen Modellbauern belästigt:

Bild
Links Georg "Georch" Lip, rechts Thomas Groß Bild: J-P U

Und Matthias "Mattes" Schmidt rief voll Besitzerstolz zuhause an, um seiner Liebsten mitzuteilen, daß die neue Familienkutsche ein wenig größer ausfällt:

Bild
Bild: J-P U

Und das war es leider auch schon 2012 in Holzminden, aber am 07. und 08.09. 2013 können wir uns wiedersehen, wir SMTler nehmen gerne jeden, der willens ist, mit und können eine wunderbare Veranstaltung mit viel Spaß unter Gleichgesinnten quasi garantieren.

2012 war sicher eine Veranstaltung mit besonderen Highlights wie einer deutlich erweiterten Fahrzeugausstellung mit besonderen Bonbönchen, mehr Ausstellern als je zuvor, einer unglaublichen Tombola und einer Rekordspendensumme, aber neben dem guten Zweck, der alle vereint und an einem Strang ziehen läßt, ist es vor allem auch ein Familientreffen der besonderen Art, hier kann man sich seine Familie nicht nur aussuchen, sondern wird von ihr bereitwillig mit offenen Armen empfangen - da gibt es kein abwägen und begutachten, jeder wird aufgenommen und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht.

Mich freut es ungeheuer, daß wir jedes Jahr wieder mit neuen Klebekumpeln kommen können und daß jeder zum Wiederholungstäter wird, weil diese Veranstaltung eben auf ihre Art so einmalig ist und jedes Jahr wieder neue Menschen in ihren Bann zieht und für gute Laune sorgt, sei es als Mitstreiter, als Aussteller oder als Besucher - und für 2013 stehen auch wieder ein paar nette Überraschungen und Schmankerl auf dem Programm, wie es sich für eine 15. gehört.

Immer wieder schön ist es auch, das Erstaunen auf den Gesichtern derer zu sehen, die zum ersten Mal dabei sind, vom Modellbauer bis zum Kommandeur, und deren Augen immer größer werden und deren Lächeln immer breiter wird, auch dafür einen Dank an alle, die dazu beitragen.

Ein letztes Highlight will ich noch nennen: Die Gelegenheit, all jene zu treffen, die man sonst nur aus dem Internet kennt (darunter auch die Mitleser) und die Holzminden nutzen, um mal "hallo" zu sagen und sich vorzustellen, allein, um alle Gespräche zu führen und auszuweiten, wie man will, müßte die Veranstaltung drei Tage dauern.

Wir sehen uns spätestens in Holzminden 2013 wieder und mal sehen, welche Besetzung das SMT dann schaffen wird, unsere drei "Frischlinge" haben schon fest zugesagt und einer hat sich bereits angekündigt - aber wir hätten noch Platz. :D

Danke an Euch, die das SMT zu dem haben werden lassen, was es ist, an all die Spender, die ihren Teil dazu beigetragen haben, daß wir Helmut wieder ein paar Euro für die DKKH übergeben konnten und natürlich an alle meinen fleißigen Mitstreiter, die es sich nicht haben entgehen lassen, persönlich zu kommen und mitzumachen.

Wir sehen uns!

Gruß

Jens O.

Im Anhang findet Ihr noch die Berichterstattung der Lokalpresse und auf http://www.tah.de auch eine Fotogalerie, in der sich der eine oder andere SMTler wiederfinden wird. :mrgreen:
Dateianhänge
2012_0910_S17.pdf
(4.18 MiB) 948-mal heruntergeladen
HOL_0910_POLI01.pdf
(2.15 MiB) 588-mal heruntergeladen
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Hallo mein großer Navigator,
lieben Dank für Deinen tollen Holzminden-Überblick.Keine Ahnung wann Du diese ganzen Bilder gemacht hast,aber ich war ja auch selten am Stand.Ich denke, wenn ich so das 5te oder 6te mal dabei war,werde ich auch ruhiger. ;) :D
So nun zieht es mich wieder an den Basteltisch und davon dann demnächst wieder mehr im PB.
Schönen Abend zusammen.

Liebe Grüße

JP

p.s.: wie ging das hier mit den smilies ??
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nüscht zu danken, ich hoffe ja immer, daß ich wenigstens einen Hauch der besonderen Atmosphäre transportieren kann, damit genügend Leuten der Mund so wässrig gemacht wird, daß sie kommen. :lol:

Jan-Peter Ungelenk hat geschrieben:p.s.: wie ging das hier mit den smilies ??


Hmm, ich sehe rechts neben dem Nachrichtenfeld eine Auswahl Smilies (24) und wenn ich da einen oder mehrere anklicke, sind sie im Text - wenn Du sie händisch machst, mußt Du aufpassen, daß davor und dahinter ein Leerzeichen ist.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Test,test one-two - one two :roll: :idea: :D passt und ne Vorschau seh ich auch.Könnte mich langsam an die SMT Software gewöhnen. ;) :D :D.Die groß und kleinschreibung gewöhne ich mir hier auch noch ab, dann wird`s langsam.

Liebe grüße

JP
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Wenn ich mir so die Fotos in den Zeitungsberichten anschaue, muß ich feststellen, daß man bei deren Betrachtung kaum auf die Idee kommen könnte, daß dort auf der Ausstellung auch Militärfahrzeugmodelle ausgestellt werden, geschweige denn, daß das der Schwerpunkt der Ausstellung sein könnte!
Militärgrüne Autos sind in D ja nun mal 'bäh', erst recht im Maßstab 1: wasweißich, also kein Thema für eine Tageszeitung!

Heinz
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Uwe Hellmann »

:D

Hallo Jens,

einfach toll die vielen Einblicke in die Ausstellung.

Als wenn ich dabei gewesen wäre !!

Super was wieder mal alle geleistet haben zu diesem großen Erfolg !!

Nächstes Jahr bin ich wieder da und habe auch schon die ein oder andere Idee zur Umsetzung meiner Eindrücke hier !

Glück ab !

Uwe
Hans-Jürgen Wöttke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:54
Wohnort: Ylikiiminki/Finland

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Hans-Jürgen Wöttke »

Hallo

Vielen Dank für die grossartige Berichterstattung Jens.

Es is doch immer wieder ein Genuss diese Shows via Pc zu besuchen (wäre natürlich lieber auch mal in Person dort :mrgreen: )

MFG Hans aus dem Norden da wo sicher bald Schnee fällt :D
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 14. Modellbauausstellung Holzminden, 08. + 09.09.12 Teil

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Jungs,

ich bin nicht so ganz zufrieden mit meinem Bericht (ich hätte gerne mehr Bilder gemacht), aber wenn ich Euch einen guten Eindruck vermitteln konnte, dann "paßt's scho", wie der Franke sagt. ;)

Paßt weiterhin schön in Euren entgegengesetzt extremen fernen Ländern auf Euch auf und laßt Euch weder vom Schnee noch vom Sand unterkriegen - wir sehen uns wieder!

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten