Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Antworten
Hans-Jürgen Wöttke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:54
Wohnort: Ylikiiminki/Finland

Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Hans-Jürgen Wöttke »

Hallo verehrte Gemeinde

Wie oben geschrieben suche ich Infos zu Ätzteilen 1/87 für die gängigen BW Modelle der Neuzeit! Woher kann man sie beziehen und noch besser wäre wenn man was finden könnte mit Bildern dazu :mrgreen: tut sich leichter wenn man sieht was man sucht :P .

Ein anderes Problem was mir den totalen Frustnerv hochbringt ist die Bemahlung von Panzerlaufwerken in 1/87 wie zum Geier bringt ihr das so sauber hin?? In 1/35 oder 1/72 ken Problem weil ja die Laufwerke als Einzelstücke sind, aber in dem kleinem Masstab tu ich mich sauschwer. Wäre da für Tipps eurer Vorgehensweise dankbar und noch besser wäre ne Bilderstrecke (guide) für Grobmotoriker wie mich :oops:

So nun freu ich mich mal auf Antworten

Mfg Hans aus den Norden
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Hans,

ich kann Dir keine große Hoffnung machen.

Bild

Bild

Ich male sie alle einzeln an, meine Kettenpolster. Ich habe schon einiges versucht, aber immer mit unbefriedigendem Ergebnis. Leider
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Iltaa Du Finne,

im Prinzip ist die Antwort ganz einfach: Aktuell gibt es nur die Ätzteile von PK-Militaria für den Leo 2A5/A6 und ansonsten die Teile von Michael Wulf-Modellbau - beide gibt es über den Panzerfux, dort gibt es auch Bilder und was dort erhältlich ist, trifft auch die aktuelle Versorgungslage. Roland steckt im beruflichen Streß, die nächsten neuen Ätzteile können also noch ein wenig warten und unser kranker Freund Micha geht jetzt erst einmal zur Reha, da wird es wohl nichts mit Neuteilen oder Ersatzlieferungen vor Ende des Jahres.

Ich vermute, Du meinst den Laufrollenanteil der Laufwerke? Ich bemale zuerst die Gummiteile und dann die Rolle, so funktioniert es bei mir am besten, kleine Unsauberheiten kann man dann ausbessern oder mit Schmutz verdecken. ;) Als weitere Möglichkeit gibt es in Schreibwarengeschäften Schablonen mit Kreisen unterschiedlicher Durchmesser, die man ebenfalls verwenden kann, sollte es die in Suomi nicht geben, gib Bescheid, dann schicke ich Dir welche.

Tervehdys

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

...und hier gibt's auch noch einiges, auch für den Leo2:

http://www.hauler.cz/e-shop/1-87-%28h0% ... ed-parts-5

Heinz
Hans-Jürgen Wöttke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:54
Wohnort: Ylikiiminki/Finland

Re: Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Hans-Jürgen Wöttke »

Hallo

Erstmal vielen Dank für die eingegangenen Infos, läst sich was mit anfangen obwohl die "Ätzteile" bei Wulf wohl eher überall alle sind :( .

Mal schauen was ich draus machen kann.

Die Laufwerksbemahlung scheint also net nur bei mir der Knackpunkt zu sein :shock: , und Jens alles nur mit "Dreck" zuzukleistern immer is auf die Dauer langweilig, vor allem da ich ja weiss was drunter zu sehen ist :D .

Mfg Hans
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Suche Infos zu Ätzteilen 1/87

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Hans,

noch 'ne Antwort: Ich starte, indem ich beide Laufwerkteile komplett schwarz bemale. Alle anderen Farben werden dann mehr trocken als nass aufgetragen. Daraus resultiert eine dunklere Schattierung als oben, auf der Wannenoberseite und am Turm. Die Farben: das betreffende Grün, Graphitschwarz, Pz-grau und verschiedene Erd-, Schlamm- und Brauntöne. Und immer flott drauflos. Überwiegt eine Farbe zu sehr, sodass es dir nicht mehr gefällt, wird eine andere drüber gebürstet, bis es stimmt.

Dein größter Feind ist dein Kopf ;-)
Gruß
Frank
Antworten