Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1
Verfasst: So 3. Feb 2013, 14:03
Tja,
jetzt liegt sie schon wieder hinter mir, die 64. Spielwarenmesse und wie jedes Jahr hat sie zahlreiche neue Eindrücken beschert, aber auch nachdenklich gemacht, denn jedes Jahr scheint die Halle 4, in der die Modellbahn ihre Spielwiese hat, übersichtlicher zu werden - einige Aussteller waren gar nicht vertreten (z.B. Krauthauser, SAI), andere Stände werden jährlich kleiner, was besonders bei Märklin ins Auge sticht, wo ja wieder einmal eine mögliche Übernahme Thema war.
In unserem Bereich war - nicht nur für mich - die Superduperhyperneuheit, die sich einem in dem Weg wirft und "kauf mich" schreit, noch nicht zu sehen, aber über das Jahr verteilt wird einiges auf uns zukommen, das in Nürnberg nicht zu sehen war, jedoch quasi hinter verschlossenen Türen schon erwähnt wurde. Fängt schon schön an zu sparen, das Modellbaubudget wird noch einige harte Prüfungen überstehen müssen, besonders das der BW-Fans, aber auch das der anderen wird nicht verschont.
Trotzdem habe ich für mich drei Modelle außerhalb des 1/87-Militärmodellbaus entdeckt, die ganz sicher den Weg zu mir finden werden, mehr dazu im Verlauf des Berichts.
Ein paar Mitbringsel habe ich auch bereits erhalten, weitere werden bald folgen. Leider waren nicht alle Muster rechtzeitig zu meinem Besuch geliefert worden waren, aber ein Teil wird vermutlich schon ein Bote mitbekommen und mir übergeben - hier ein kurzer Blick auf die bereits erhaltenen Gaben:
Alle unsere in Nürnberg vertretenen und persönlich bekannten Lieblingslieferanten, adp, Airpower87/Arsenal M, Artitec, Artmaster, Herpa und Trident, lassen Euch herzlich grüßen und freuen sich auf das eine oder andere Wiedersehen. Ich ergreife die Gelegenheit und bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die freundliche Aufnahme, die informativen Gespräche, das Vertrauen und die unterhaltsamen Momente, denn auch lachen gehört zu einem Messebesuch.
Aber nun genug gesabbelt, on with the show...
adp haben die Veranstaltungen in Parow und Holzminden so gut gefallen, dass die Teilnahme in diesem Jahr schon fest eingeplant ist. Zu sehen waren hauptsächlich zivile Neuheiten, die aber auch militärisch nutzbar sind, allerdings bisher nur als Fertigmodelle:
Hanomag RL 20
Ford 1950 4-door Limousine
Opel Admiral 1938 Limousine
Blick in die Vitrine:
Thomas Fichtl war zum ersten Mal mit eigenem Airpower87-Stand in Nürnberg vertreten und zeigte neben den uns bekannten Modellen auch die ersten zusammengebauten Tornados und Hinds, weitere geplante Bausätze waren durch Fotos mit Anmerkungen versehen. Sehr interessant wären die geplanten Varianten des UH-60 Blackhawk, der allerdings erst bei einer entsprechenden Anzahl (Händler-)Vorbestellungen realisiert werden kann. Attention American readers: Please contact your distributor/importer (Reynauds, Stephens International, Walthers etc.) if you are interested in seeing the 1/87 kit of the UH-60 come alive, (combined) preorders for a minimum of 1000-1500 kits are needed to realise the project.
Von Arsenal M können wir dieses Jahr auch wieder einiges erwarten, die ersten Muster der aktuellen Neuheiten habe ich bereits mitbekommen und ein paar Pläne haben wir auch besprochen, die allerdings vorerst geheim bleiben müssen - ich weise auf die Notwendigkeit des Budget aufsparens hin. Wie es aussieht, hatte Thomas bei meinem zweiten Kurzbesuch am Donnerstag schon erste Kontakte geknüpft, so dass der Messestand hoffentlich eine gute Investition war.
Die Lufthansa DC-3 (im Hintergrund) kann mit offiziellem Segen verwirklicht werden, nun müssen nur noch die Händlervorbestellungen stimmen - wäre schon angesichts der vorhandenen Lufthansa-Fahrzeuge dieser Epoche eine schöne Sache.
Weiter geht es gleich mit dem nächsten "A"-Kandidaten, der einen eigenen Teil füllt...
jetzt liegt sie schon wieder hinter mir, die 64. Spielwarenmesse und wie jedes Jahr hat sie zahlreiche neue Eindrücken beschert, aber auch nachdenklich gemacht, denn jedes Jahr scheint die Halle 4, in der die Modellbahn ihre Spielwiese hat, übersichtlicher zu werden - einige Aussteller waren gar nicht vertreten (z.B. Krauthauser, SAI), andere Stände werden jährlich kleiner, was besonders bei Märklin ins Auge sticht, wo ja wieder einmal eine mögliche Übernahme Thema war.
In unserem Bereich war - nicht nur für mich - die Superduperhyperneuheit, die sich einem in dem Weg wirft und "kauf mich" schreit, noch nicht zu sehen, aber über das Jahr verteilt wird einiges auf uns zukommen, das in Nürnberg nicht zu sehen war, jedoch quasi hinter verschlossenen Türen schon erwähnt wurde. Fängt schon schön an zu sparen, das Modellbaubudget wird noch einige harte Prüfungen überstehen müssen, besonders das der BW-Fans, aber auch das der anderen wird nicht verschont.
Trotzdem habe ich für mich drei Modelle außerhalb des 1/87-Militärmodellbaus entdeckt, die ganz sicher den Weg zu mir finden werden, mehr dazu im Verlauf des Berichts.
Ein paar Mitbringsel habe ich auch bereits erhalten, weitere werden bald folgen. Leider waren nicht alle Muster rechtzeitig zu meinem Besuch geliefert worden waren, aber ein Teil wird vermutlich schon ein Bote mitbekommen und mir übergeben - hier ein kurzer Blick auf die bereits erhaltenen Gaben:
Alle unsere in Nürnberg vertretenen und persönlich bekannten Lieblingslieferanten, adp, Airpower87/Arsenal M, Artitec, Artmaster, Herpa und Trident, lassen Euch herzlich grüßen und freuen sich auf das eine oder andere Wiedersehen. Ich ergreife die Gelegenheit und bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die freundliche Aufnahme, die informativen Gespräche, das Vertrauen und die unterhaltsamen Momente, denn auch lachen gehört zu einem Messebesuch.
Aber nun genug gesabbelt, on with the show...
adp haben die Veranstaltungen in Parow und Holzminden so gut gefallen, dass die Teilnahme in diesem Jahr schon fest eingeplant ist. Zu sehen waren hauptsächlich zivile Neuheiten, die aber auch militärisch nutzbar sind, allerdings bisher nur als Fertigmodelle:
Hanomag RL 20
Ford 1950 4-door Limousine
Opel Admiral 1938 Limousine
Blick in die Vitrine:
Thomas Fichtl war zum ersten Mal mit eigenem Airpower87-Stand in Nürnberg vertreten und zeigte neben den uns bekannten Modellen auch die ersten zusammengebauten Tornados und Hinds, weitere geplante Bausätze waren durch Fotos mit Anmerkungen versehen. Sehr interessant wären die geplanten Varianten des UH-60 Blackhawk, der allerdings erst bei einer entsprechenden Anzahl (Händler-)Vorbestellungen realisiert werden kann. Attention American readers: Please contact your distributor/importer (Reynauds, Stephens International, Walthers etc.) if you are interested in seeing the 1/87 kit of the UH-60 come alive, (combined) preorders for a minimum of 1000-1500 kits are needed to realise the project.
Von Arsenal M können wir dieses Jahr auch wieder einiges erwarten, die ersten Muster der aktuellen Neuheiten habe ich bereits mitbekommen und ein paar Pläne haben wir auch besprochen, die allerdings vorerst geheim bleiben müssen - ich weise auf die Notwendigkeit des Budget aufsparens hin. Wie es aussieht, hatte Thomas bei meinem zweiten Kurzbesuch am Donnerstag schon erste Kontakte geknüpft, so dass der Messestand hoffentlich eine gute Investition war.
Die Lufthansa DC-3 (im Hintergrund) kann mit offiziellem Segen verwirklicht werden, nun müssen nur noch die Händlervorbestellungen stimmen - wäre schon angesichts der vorhandenen Lufthansa-Fahrzeuge dieser Epoche eine schöne Sache.
Weiter geht es gleich mit dem nächsten "A"-Kandidaten, der einen eigenen Teil füllt...