Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tja,

jetzt liegt sie schon wieder hinter mir, die 64. Spielwarenmesse und wie jedes Jahr hat sie zahlreiche neue Eindrücken beschert, aber auch nachdenklich gemacht, denn jedes Jahr scheint die Halle 4, in der die Modellbahn ihre Spielwiese hat, übersichtlicher zu werden - einige Aussteller waren gar nicht vertreten (z.B. Krauthauser, SAI), andere Stände werden jährlich kleiner, was besonders bei Märklin ins Auge sticht, wo ja wieder einmal eine mögliche Übernahme Thema war.

In unserem Bereich war - nicht nur für mich - die Superduperhyperneuheit, die sich einem in dem Weg wirft und "kauf mich" schreit, noch nicht zu sehen, aber über das Jahr verteilt wird einiges auf uns zukommen, das in Nürnberg nicht zu sehen war, jedoch quasi hinter verschlossenen Türen schon erwähnt wurde. Fängt schon schön an zu sparen, das Modellbaubudget wird noch einige harte Prüfungen überstehen müssen, besonders das der BW-Fans, aber auch das der anderen wird nicht verschont. ;)

Trotzdem habe ich für mich drei Modelle außerhalb des 1/87-Militärmodellbaus entdeckt, die ganz sicher den Weg zu mir finden werden, mehr dazu im Verlauf des Berichts.

Ein paar Mitbringsel habe ich auch bereits erhalten, weitere werden bald folgen. Leider waren nicht alle Muster rechtzeitig zu meinem Besuch geliefert worden waren, aber ein Teil wird vermutlich schon ein Bote mitbekommen und mir übergeben - hier ein kurzer Blick auf die bereits erhaltenen Gaben:

Bild

Alle unsere in Nürnberg vertretenen und persönlich bekannten Lieblingslieferanten, adp, Airpower87/Arsenal M, Artitec, Artmaster, Herpa und Trident, lassen Euch herzlich grüßen und freuen sich auf das eine oder andere Wiedersehen. Ich ergreife die Gelegenheit und bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die freundliche Aufnahme, die informativen Gespräche, das Vertrauen und die unterhaltsamen Momente, denn auch lachen gehört zu einem Messebesuch.

Aber nun genug gesabbelt, on with the show...

adp haben die Veranstaltungen in Parow und Holzminden so gut gefallen, dass die Teilnahme in diesem Jahr schon fest eingeplant ist. Zu sehen waren hauptsächlich zivile Neuheiten, die aber auch militärisch nutzbar sind, allerdings bisher nur als Fertigmodelle:

Hanomag RL 20

Bild

Bild

Ford 1950 4-door Limousine

Bild

Bild

Bild

Opel Admiral 1938 Limousine

Bild

Blick in die Vitrine:

Bild

Bild

Bild

Bild


Thomas Fichtl war zum ersten Mal mit eigenem Airpower87-Stand in Nürnberg vertreten und zeigte neben den uns bekannten Modellen auch die ersten zusammengebauten Tornados und Hinds, weitere geplante Bausätze waren durch Fotos mit Anmerkungen versehen. Sehr interessant wären die geplanten Varianten des UH-60 Blackhawk, der allerdings erst bei einer entsprechenden Anzahl (Händler-)Vorbestellungen realisiert werden kann. Attention American readers: Please contact your distributor/importer (Reynauds, Stephens International, Walthers etc.) if you are interested in seeing the 1/87 kit of the UH-60 come alive, (combined) preorders for a minimum of 1000-1500 kits are needed to realise the project.

Von Arsenal M können wir dieses Jahr auch wieder einiges erwarten, die ersten Muster der aktuellen Neuheiten habe ich bereits mitbekommen und ein paar Pläne haben wir auch besprochen, die allerdings vorerst geheim bleiben müssen - ich weise auf die Notwendigkeit des Budget aufsparens hin. 8-) Wie es aussieht, hatte Thomas bei meinem zweiten Kurzbesuch am Donnerstag schon erste Kontakte geknüpft, so dass der Messestand hoffentlich eine gute Investition war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lufthansa DC-3 (im Hintergrund) kann mit offiziellem Segen verwirklicht werden, nun müssen nur noch die Händlervorbestellungen stimmen - wäre schon angesichts der vorhandenen Lufthansa-Fahrzeuge dieser Epoche eine schöne Sache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es gleich mit dem nächsten "A"-Kandidaten, der einen eigenen Teil füllt...
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin Jens,

was bist Du schnell mit einem Bericht. Vielen Dank. 8-)
Und mit Deinen prägnanten und knackigen Worten im Vorwort hast Du es verdammt spannend gemacht. Die Messe"stimmung" kommt gut rüber.

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Jens

Die bilder kommen gut heraus
auch die von Artic nur eine andere Epoche die ich Momentan verfolge

Nur schade das Arsenal M Flügel bekommt wenn auch der NH 90 gut aussieht

Gruß Oli
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Oliver Schmid »

N'abend Oli,

vom einen Oli zum anderen. :D

Arsenal M kriegt keine Flügel ! 8-)

Das mit Flügeln heißt AIRPOWER 87 und ist eine andere Baustelle ;)


Gruß Oli
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Oliver Merk »

Guten Abend
vom Anderen Oli zum einem Oli

Andere Baustelle ist das nicht den es gab ja schon den Boxer
Nur hat er keine Flügel und wird das Projekt leider nach angaben von Thomas nicht weiter verfolgt
aber Flügel werden weiter entwickelt , wo seine Alten Kunden nur zum Teil Folgen

Gruß Oli
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Oliver Merk hat geschrieben:..., wo seine Alten Kunden nur zum Teil Folgen
Na vielleicht(hoffentlich!) kommen dafür viele neue Kunden hinzu.

Gruß, Ulrich
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Airpower87

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,
ich habe extra bis zum Ende Deines Berichtes gewartet, in der Hoffnung, da kommt noch etwas mehr zu Airpower87! Hatte Thomas uns nicht versprochen, zur Spielwarenmesse erste Probeabspritzungen der Do-27, Alouette II, F-104 Starfighter und/oder so - der S-58 zu zeigen? Darauf habe ich doch mit hohem Fieber gewartet. Auch die EC-145 war angekündigt! Schade, ein büsschen mager ist das nun! Ich bin doch sehr enttäuscht, - nur neue Decale-Varianten der DC-3 und nur ein "Ostler-Modell"! Nööö, is nich so brennend interessant für mich!
Bei den Flugzeugmodellen in 1:87 droht doch keine echte Konkurrenz von irgendwoher, auch nicht von der Frma, deren Firmenname da irgendwo am Ende des Alphabets angesiedelt ist. Ist es nur unbegründete Zurückhaltung, daß wir nix Neues zu sehen kriegen, oder war einiges wieder nicht so gelaufen, wie geplant?
Soweit bisher absehbar wird Airpower87 für mich 'kostenneutral' sein.

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

alles in Arbeit aber es geht selten so schnell wie im ersten Überschwang erhofft und manchmal im Schnellschuß angekündigt. Mindestens DO-27, EC-145, EC-145T2, H-34 sowie ein bis zwei nicht angekündigte Fahrzeuge (Oli !!!!) sollten wir 2013 schon schaffen. Der unerwartete Einkauf der DC-3 und Mustang Formen hat auch dazu geführt dass die Planung sich ein bisschen streckt.
Starfighter und Phantom sind weiter fest gesetzt und schneller als Preiser mit seinen Ankündigungen will ich auch damit sein. Wems zu lange dauert der sollte von allen verfügbaren Modellen so viel wie möglich bestellen denn neben Kapazitäten sind natürlich auch immer die Mittelrückflüsse ein entscheidender Faktor für die Geschwindigkeit. Also Heinz: vergiss das mit kostenneutral gleich wieder und überleg Dir wo Du zu Hause noch Platz für ein Tornado-Geschwader findest!

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Oliver Schmid »

:D :D

@Thomas

ich kann auf Deiner internetseite
Airpower 87 = Flugzeuge / Fluggerät
Armour87 = Militärfahrfeuge im Spritzgussverfahren
ArsenalM = Militärmodelle aus Resin

unterscheiden. Ausserdem konnte ich mir, von den in der Vitrine augestellten Modellen, selber ein Bild machen :D :D :D

8-) 8-) War mit Uwe64 Donnerstags bei Dir am Stand, da warst Du jedoch im Gespräch mit einer Dame und wir wollten deshalb nicht stören.
Hat aber alles was wir gesehen haben einen verdammt guten Eindruck gemacht.


Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Oliver,

mit Damen spricht man in unserer Branche nicht so oft weshalb ich mich noch erinnere wer das war: die nette Dame kam von der Lufthansa und hat nachgefragt ob man denn mit Einnahmen aus einem Lizenzvertrag schon rechnen dürfe. Am Vormittag des zweiten Messetages wohl gemerkt. Nur schade dass "Lufthansa" nicht ganz so stark zieht wie die selbst scheinbar glauben. Bisher siehts noch nicht nach einer Realisierung des Projektes aus. Aber würde ich nicht an Wunder glauben würde ich dieses Geschäft nicht machen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Tilman Schröder »

Eigentlich gehört es nicht ganz zum Thema, aber wenn schon Lizenzen erwähnt werden, muß ich da einfach mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde es wirklich ärmlich, wenn Firmen wie diverse Autohersteller oder eben auch Fluggesellschaften hinter Lizenzgebühren für die Verwendung ihrer Logos und "Formenmarken" durch Modellhersteller hergeiern.
Haben die es denn wirklich sooo nötig?
Eigentlich können die sich doch glücklich schätzen, wenn Modellproduzenten Modelle dieser Marken herausbringen und verkaufen. Denn das ist doch auch eine Form von Werbung.
Es ist völlig in Ordnung, sich abzusichern, daß da kein peinlicher Plünn verhökert wird, bei dem Formen und Qualität nicht der Firmen-Policy entsprechen, aber da noch Geld abziehen?
VW ist da ja kürzlich schon etwas auf demBauch gelandet, weil die Anwälte es überzogen haben.
Die raffige Art eines italienischen Sportwagenherstellers hat vor Jahren dazu geführt, daß von herpa nun keine roten Renner mehr gebaut werden. Selber Schuld! Blöd nur für Sammler und Modellbauer.
Sollen jetzt Modellfreunde der Großindustrie aus der Krise helfen? :twisted:
Grüße von der Küste!

Tilman
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2013: Vorwort und Teil 1

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Tilman,

eine leidige Diskussion die andernorts schon häufig geführt wurde. Aber die Gesetzeslage ist so wie sie ist. Sollten die 1000 Stück für die Lufthansa Maschine nicht zusammenkommen habe ich mir vorgenommen im nächsten Jahr die gleiche Maschine nach Ihrem Verkauf an BAVARIA-Airlines rauszubringen. Nachdem es die schon lange nicht mehr gibt kräht da kein Hahn mehr nach Lizenzen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Antworten