Nürnberg 2013: Teil 3 Artmaster und...

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2013: Teil 3 Artmaster und...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... auch hier sonst nichts, denn der Besuch bei Artmaster war ebenfalls wie gewohnt ergiebig. Zwar waren die Neuheiten noch relativ gering an der Zahl, aber dafür um so schöner und hier werden wir auch gleich eines meiner persönlichen "muß ich haben"-Modelle finden. Zwanzig Jahre gibt es Artmaster übrigens in diesem Jahr, ein Anlaß, Norbert Schuh zu gratulieren, der das Jubiläum selbst noch nicht ganz fassen kann.

Norbert war in den letzten 9 Monaten im Stress, denn der Formenbau für das neue maritime Museumsmodell für den Shop des Deutschen Museums hielt ihn schwer in Atem, auch waren 4 Besuche vor Ort nötig, damit das Modell auch wirklich 1:1 dem Original entsprechend umgesetzt werden konnte - und schwupp haben wir meinen ersten Favoriten. ;) Hier zeigt sich wirklich die hohe Kunst des Masterbaus, denn der komplette Rumpf mit diversen Deckanbauten besteht aus einem, leicht vom minimalen Anguß zu entfernenden, Teil und Norbert hat einen neuen Gießer, der diese Qualität auch bestechend umsetzen kann.

Und was ist nun dieses Wundermodell? Ich darf vorstellen... Der Fischewer Maria HF 31, ein Traum in Resin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie sagt Jan-Peter immer so schön: "Alles dreht sich, alles bewegt sich":

Bild

Jeder Unterschied in der Beplankung wurde minutiös nachgebildet und dank des neuen Gießers konnte in wenigen Teilen nachgebildet werden, was sonst viele und aufwendige Fummelei nötig gemacht hätte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na, kann man zu diesem wunderschönen Modell "nein" sagen? Ich werde es nicht können...

Da wir gerade bei Maritimen sind: Norbert und ich geraten ja gelegentlich ins träumen, wobei uns der kleinere der bei der Bundesmarine verwendeten Minensucher in den Sinn kam. Leider platzte die Blase aber gleich, denn Norbert meinte "Den bauen Du und ich, das war es dann auch schon, da bräuchten wir eine Marinekameradschaft, die gleich 100 Stück abnimmt, sonst geht's nicht" - nun Jungs, wer würde denn auch gerne so einen kleinen Minensucher als Bausatz haben oder kennt eine entsprechende Marinekameradschaft? Ich hoffe auf zahlreiche Meldungen, dann wird es nach dem Minensucher vielleicht auch noch etwas mit S143 oder Jaguar. :shock:

Bedingt durch die arbeitsintensive Werdung der "Maria" gibt es ansonsten etwas weniger Neuheiten, aber dafür einen gelungenen Mix aus neuem und Wiederauflagen. Was die SdAnh des Flakscheinwerfers und des Maschinensatzes angeht, entspricht er dem Original nicht zu 100%, aber da er ein Minitanks-Zukauf ist, lässt er sich a) leicht bearbeiten und b) gibt es nun die Minitanks 8,8 ohne SdAnh günstig bei Artmaster.

Bild

Erstausstattung der Bundesmarine:

Bild

Bild

Bild

Das Lotsenboot liegt nicht ganz auf, weil es in diesem Fall voll Beleuchtungselektronik steckt:

Bild

Bild

Bild
Die Figuren sind separat erhältlich und liegen nicht bei.

Bild

Bild

Bild

Die Löcher an den Flächenwurzeln der Ju 88 sind bereits vorgebohrt und mitgegossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine hübsche Dioramaidee:

Bild

Neue Aufreibebeschriftungen (u.a. für die EDW im korrekten "Tannenberg"-Font) kommen ebenfalls, waren aber nicht mehr rechtzeitig zur Messe fertig geworden aber demnächst mehr in diesem Theater.

Zum Jubiläum gibt es übrigens einen neuen Katalog, den ich nur wärmstens empfehlen kann, denn anhand verschiedener Modelle wie u.a. Kaimauern und Leuchtfeuer demonstriert Norbert, wie man diese Teile optimal bemalt und altert - und die ganzen schönen gebauten Modelle sollte man sich natürlich auch nicht entgehen lassen.

Was "unsere" Kamov angeht, fehlen der nur noch die Rotorblätter und da stehen Short run-Plastik oder Resin zur Auswahl, wobei die Wahl wohl auf Resin fallen wird - in etwa 2 Monaten sollten wir mehr wissen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten