Auflieger FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Antworten
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Auflieger FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Heute habe ich mich an den neuen FTW-Auflieger 24.000L von Arsenal-M gesetzt. Insgesamt ein schönes Modell, wie immer mit Licht und Schatten. So ist der Bausatz ein Zwitter zwischen der frühen Version mit EuroTech SzgM und der aktuellen von Esterer, die mit dem neueren Stralis abgeleiteten Trakker von Iveco ausgeliefert wurde.

Die Unterschiede grob:

frühe Version: - durchgehende Kotflügel über beiden Achsen
- kein Kasten rechts
- Staurohre für Schläuche links UND rechts
- erhabene Griffe der seitlichen Kästen und Klappen
späte Version: - einzelne Kotflügel über jedem Rad
- Kästen rechts und links
- Staurohre für Schläuche nur rechts
- versenkte Griffmulden der Kästen und Klappen

Die Arsenal-M Version ist ein Mix aus beiden (Staurohre auf beiden Seiten, erhabene Griffe), letztlich aber eher die spätere Version.

Ich habe mich nicht auf die Bauanleitung verlassen und viele VOrbildfotos zu Rate gezogen. Das erwies sich als schlau, denn hier und da musste die Positionierung der Anbauteile anders erfolgen, z.B. die Schlauchstaurohre und der rechte Kasten. Letzterer muss mit einer Hilfskonstruktion mit gehörigem Abstand zum Tank angebracht werden. Die Stützbeine wurden durch filigranere aus der Grabbelkiste ersetzt.

Leider war die Heckplatte im Bausatz zerbrochen, so dass Große Teile davon neu aufgebaut werden mussten. So ersparte ich mir aber gleich das Planschleifen der hinten fest angegossenen, viel zu großen Warntafeln und Placards.

Die Räder des Bausatzes sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da a) zu schmal und b) mit völlig falscher Nabe. Meine orangen Felgen werden auch noch durch spitzer zulaufende Naben ersetzt.

Die Kotflügel stammen aus der restekiste, letztlich werde ich aber doch wohl die beiliegenden verwenden, da sie doch besser dimensioniert sind.

Hier die gewohnt schlechten Baustufenfotos:


Bild

Die erhabenen Griffe habe ich entfernt, die werden später durch entsprechende Decals angedeutet

Bild

Bild

Bild

Bild

Demnächst mehr!

PS.: Es liegen zwar Decals dabei, meine allerdings sind ursprünglich wohl für nen Tankaufsatz gedacht und haben weder F-34 Schriftzüge, noch Y-Kennzeichen, dafür aber unsinnigerweise Warntafeln mit der Nummernkombination 33/1203 für BENZIN (!).

Die notwendige Kombination 30/1223 für Kerosin oder 30/1863 für Düsenkraftstoff sucht man leider vegebens.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Fortsetzung: FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Lackierfertig. Einige Anbauten, Kleinteile etc. ergänzt. Was die Räder anbelangt, warte ich noch die von T.F. versprochene Nachlieferung ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

So, jetzt wartet er auf die 440er Sattelzugmaschine, die ja bei Arsenal-M diesen Monat erscheint. So lange ersetzt sie ein Vorgängermodell.
Die Decals sind von a)mir b)Decalprint.de c) Revell
Farbe: Tamiya NATO green

Das Räderproblem habe ich vorerst mit alten Herpa-Felgen und neuen Herpa-Reifen gelöst. Die Handgriffe der seitlichen Kästen habe ich mit Decals angedeutet, da ich sie schwerlich sauber versenken konnte

Bild

Bild

Bild

Insgesamt ein Modell, bei dem man dem Wunsch nach "out of box" schon näher kommt :D


Ich hänge den Baubericht der SzgM mal an, um keinen neuen Beitrag zu machen. Im März kam die passende Sattelzugmaschine an und trotz des vermeidbaren Fehlers des Models (statt der Stralis-Kotflügel vorn hat ARSENAL-M einfach das Bauteil des EuroTech übernommen), der einem den ungetrübten Spaß nimmt, habe ich an den Bau gemacht. Die umfangreichen Spachtel- und Modellierarbeiten an den Kotflügeln sind gut zu sehen. Wenige Kleinigkeiten wurden ergänzt bzw. geändert, so z.B. die Staukästen hinter dem Faherhaus.
Die größte Änderung fällt jedoch am Wenigsten auf: Das Chassis wurde um sage und schreibe 4mm gekürzt, um den richtigen Radstand zu erhalten. Zum Glück habe ich ein Iveco-Datenblatt, aus dem ich den Wert 3200mm entnahm. Das Problem mit den dann sehr gequetscht bis unmöglich anzubringenden Anbauteilen (Tank, Druckluftbeh. etc.) löst sich bei näherer Betrachtung: Die Bauteile sind teilweise zu lang ausgefallen.

Die Vorderräder sind ok, die Hinterräder des Bausatzes auch, nur zerbröselte mir eines beim Aufbohren.

Bild

Das Fahrerhaus ist nur aufgelegt, daher der Spalt zum neu modellierten Kotflügel. Man beachte die kleinen Ergänzungen auf der Oberseite der Frontstoßstange. Mit dem bausatzeignenen Kotflügel läge das Faherhaus deutlich zu tief.

Bild

Die Arsenal-M Modelle werden besser und besser. Ich verwendete erstmals Räder des Bausatzes und auch die Kotflügel, obwohl diese ihre Angusskante leider außen hatten

Bild

Bild

Hier erkennt man das verkürzte Chassis mit den Profilen, die die Hälften wieder verbinden und zusätzlich als Unterbau der Anbauteile dienen:

Bild
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Auflieger FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Langsam wird es was...Es fehlen noch Scheiben, Rückspiegel, Mattlack


Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Und ein Parallelbau, nachdem ich gesehen habe, dass die noch immer in Nutzung sind:

Bild
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Auflieger FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Fertig bis auf Rückspiegel und unterste Trittstufen. Von DecalPrint.de gibt es Iveco Schmutzfängerdecals, alternativ sogar fertiges 0,1mm Plastiksheet mit Iveco-Aufdruck
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schick...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Ralf,

auch wenn es nicht meine Baustelle ist, ist Dir dieser Tanker sehr gut gelungen, Hut ab. Das einzige, was mich stört, ist der weiße Rahmen um das Gefahrgutschild, vielleicht kannst Du da noch einmal mit Farbe ran?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: Auflieger FTW 24.000L v. ARSENAL-M (Ralf Trepkowski)

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Ralf,

sowohl der Auflieger als auch die Zugmaschine gefallen mir sehr gut. Hast ja auch noch einiges daran korrigiert. du kannst mir und einigen anderen hier noch einen gefallen tun. "Fahre" den Zug doch bitte mal rückwärts in den Shelter, so dass ca. ein Viertel des Aufliegers unter dem Tor steht und mache dann ein Bild von vorn in den Shelter, so dass man den Abstand zwischen Tor und dem Auflieger erkennt. Meiner Meinung nach paßt der (Revell-) Shelter nicht zum Maßstab 1/72. Beim Betanken der unserer Tornados war zwischen dem Auflieger und der Unterkannte des Tores ca. 1m platz.

Vielen Dank und Gruß!

Micha
Antworten